- FAQs zu SO12
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Was ist SO12?
SO12 ist der erste digitale Assistent zur behördenübergreifenden Anspruchsprüfung und direkten Antragserstellung, der speziell für die allgemeine Sozialberatung entwickelt wurde.
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Welche Funktionen bietet SO12?
SO12 bietet umfassende Information zu individuellen Leistungsansprüchen. Zugehörige Anträge werden inkl. aller Anlagen vorausgefüllt. Hierdurch bietet SO12 eine Qualitätssicherung bei gleichzeitiger starker Zeitersparnis.
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Welche Sozialleistungen berücksichtigt SO12?
Aktuell berücksichtigt SO12 Wohngeld, Kinderzuschlag, Bürgergeld, Arbeitslosengeld 1, Asylbewerberleistungen und Sozialhilfe (grundlegend) sowie Unterhaltsvorschuss und möglichen Kindergeldanspruch.
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Wie erwerbe ich eine Lizenz für SO12?
Sie können einen Termin mit einer unserer Beraterinnen vereinbaren. Nach dem Kauf erhalten Sie einen Link zur Aktivierung Ihrer Lizenz und zum Einrichten Ihres persönlichen Passworts.
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Was kostet ein unverbindliches Gespräch zu SO12?
Ein unverbindliches Beratungsgespräch ist kostenfrei.
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Wie lange läuft mein Abo für die SO12-Lizenz?
Das Abo für die SO12-Lizenz hat eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Es erneuert sich automatisch um je weitere 12 Monate, sollte nicht mindestens 30 Kalendertage zuvor gekündigt worden sein. Eine Kündigung ist jederzeit möglich und zum Laufzeitende wirksam.
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Welche Kosten sind mit einer SO12-Lizenz verbunden?
Die Kosten einer SO12-Lizenz hängen von der Anzahl der benötigten Lizenzen und der optionalen Buchung einer Schulung ab. Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot von uns erstellen, das auf Ihre Organisation zugeschnitten ist. Generell sind die Lizenzen je Arbeitsplatz und für eine Dauer von einem Jahr ab Aktivierungstag gültig.
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Wie lange dauert es, bis ich mit SO12 arbeiten kann?
Nach dem Erwerb der Lizenz und der Aktivierung können Sie in der Regel sofort mit SO12 arbeiten. Die browserbasierte Anwendung erfordert keine Installation. Sie erhalten nach der Aktivierung direkten Zugang und können mit der Nutzung starten.
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Muss der IT Service meiner Organisation tätig werden?
Nein. Da es sich um eine browserbasierte App handelt, können Sie ohne IT Service einfach auf die Seite www.app.so12.de gehen, Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort eingeben - und direkt starten. SO12 ist keine Belastung für Ihre IT Abteilung.
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Wer kann in meiner Organisation/bei meinem Träger über den Erwerb der Lizenz entscheiden?
Sprechen Sie Ihre*n Vorgesetzte*n an.
Vielfach halten Organisationen Sachkostentöpfe für ihre Stellen vor, die früher für Fachzeitschriften, Weiterbildungs- oder Portokosten genutzt wurden. Mit Einsetzen der Digitalisierung fanden viele Weiterbildungen online statt, wurden somit auch kostengünstiger. Zeitschriftenabos oder Portokosten verlieren stetig an Gewicht. Sprechen Sie Ihren Vorgesetzten an - SO12 wird, als modernes Tool für Ihren Arbeitsplatz, oft aus ebendiesen Töpfen bezahlt.
Gibt es in Ihrer Organisation ggf. Mittel für die Digitalisierung der Arbeitsprozesse/Arbeitsplätze? Wunderbar. SO12 unterstützt Sie gern bei der Digitalisierung.
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Bietet SO12 Schulungen für neue Nutzer*innen an?
Ja, wir bieten Schulungen an, um neue Nutzer*innen schnell mit SO12 vertraut zu machen. Diese Schulungen sind optional und werden sowohl online als auch vor Ort angeboten. Sie beinhalten eine Einführung in alle Funktionen und praktische Anwendungsbeispiele, um den Einstieg zu erleichtern. Frühe Kunden haben eine besondere Betreuung - hier sind Sonderregelungen möglich. Sprechen Sie uns an, wenn Sie z.B. einen Premium- Support wünschen.
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Wie oft werden die Daten und Berechnungen in SO12 aktualisiert?
Die Daten und Berechnungen in SO12 werden regelmäßig aktualisiert, um sicherzustellen, dass alle rechtlichen Vorgaben und Sozialleistungen auf dem neuesten Stand sind. In der Regel erfolgen Aktualisierungen bei Änderungen der Gesetzgebung. Die Bundesregierung informiert öffentlich über bevorstehende Änderungen. Wir haben intern Prozesse geschaffen, um bundesweite Änderungen innerhalb von Minuten einarbeiten zu können.
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Wie oft gibt es Updates für SO12?
SO12 erhält laufend Updates, um sowohl technische Verbesserungen als auch neue Funktionen zu integrieren. Größere Updates erfolgen in der Regel zweimal im Jahr, z.B. zum anpassen der Regelsätze, während kleinere Updates und Optimierungen kontinuierlich implementiert werden. Sie werden automatisch informiert und sehen nach dem Einloggen ein kleines Feld, welches Updates auflistet. In unserem Blog finden Sie zukünftig eine Chronologie der letzten Updates - so sehen Sie auch, welche Gesetze sich ggf. verändert haben und warum etwas eingebaut wird.
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Ist SO12 KI-gesteuert?
SO12 verwendet keine externe künstliche Intelligenz, sondern basiert komplett auf unserer eigenen Entwicklung, um die Berechnungen so sicher und so verlässlich wie möglich zu gestalten. Anwendungen wie SO12 werden von der Bundesregierung als so genannte “schwache KI” bezeichnet - also eine KI, die Arbeitsprozesse beschleunigt und digitalisiert, aber keinen menschlichen Verstand nachahmt. SO12 ist somit eine in Deutschland gebaute KI, die keinerlei Anschluß oder Datenfluss zu anderen bekannten KIs, wie Open AI hat.
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Können Kundendaten exportiert werden (z.B. als PDF)?
SO12 erstellt PDF-Anträge mit allen erforderlichen Anlagen, die Sie lokal in Ihrem Browser einsehen und bearbeiten können. Vor dem Speichern oder Ausdrucken sollten Sie den gesamten Antrag nochmals überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen.
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Wie stelle ich am Ende den Antrag?
Nachdem die relevanten Daten eingegeben und überprüft wurden, können Sie den Antrag als PDF herunterladen, ausdrucken oder direkt per E-Mail an die zuständige Behörde versenden.
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Ist die Buchung einer Schulung verpflichtend?
Nein, die Buchung einer Schulung ist nicht verpflichtend. Sie bietet jedoch einen optimalen Einstieg in die Arbeit mit SO12.
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Welche Unterstützung gibt es bei technischen Problemen?
Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung von SO12 haben, können Sie sich über die E-Mail Adresse: support@so12.de oder die Telefonnummer 05141 966 98 91 an den Support wenden.
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Wie schafft SO12 es, auch Mietwerttabellen und Wohnwertstufen für meinen Wohnort zu kennen?
SO12 hat sämtliche Wohnwertstufen (Wohngeld) aus jeder Gemeinde Deutschlands hinterlegt. Wir haben hier ein eigenes Programm zum Data-Mining entworfen und halbautomatisch die Wohnwerttabellen mit letztem Stand vom 01.10.2024 eingearbeitet.
Mietwerttabellen (Maximale KDU beim Jobcenter nach Karrenzzeit) sind komplexer. Hier haben wir die Werte aus Niedersachsen, Hamburg und Bremen hinterlegt, zudem etwa 1000 weitere Postleitzahlen. Sollten Sie veraltete Zahlen in diesen Bereichen entdecken, schicken Sie uns Ihr Feedback. Wir können die hinterlegten Zahlen in Minutenschnelle für alle Nutzer*innen korrigieren. Da die Mietwerttabellen aber lokal von den Behörden geändert werden können, ohne an eine Bundesbehörde gemeldet zu werden, ist hier auch das Feedback der Nutzer*innen von SO12 immer wichtig - Schwarmintelligenz, die von der Software eingebunden werden kann. Schicken Sie uns gern eine Mail an it@so12.de mit den Mietwerttabellen Ihres Landkreises und wir arbeiten diese umgehend ein.
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Welche rechtlichen Voraussetzungen erfüllt SO12?
SO12 erfüllt alle relevanten rechtlichen Vorgaben, einschließlich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Das System sorgt für den sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten, die lokal verschlüsselt auf Ihrem Gerät gespeichert werden können - auf Wunsch. Darüber hinaus werden die Berechnungen und Formulare regelmäßig aktualisiert, um den gesetzlichen Anforderungen in den Bereichen Sozialhilfe, Wohngeld und anderen Sozialleistungen gerecht zu werden.
SO12 bietet KEINE Rechtsberatung. Bitte beachten Sie, dass keine der Dienstleistungen Beratungsleistungen beinhaltet oder begründet, noch erhebt SO12 den Anspruch, diese anzubieten. Die App ist darauf programmiert und so konzipiert, dass sie vollautomatisch und ohne menschliche Eingriffe funktioniert, mit der Maßgabe, dass die App den Benutzern die Möglichkeit und Flexibilität bietet, Eingabefehler manuell zu korrigieren, bevor der Antrag endgültig an die Behörde übermittelt wird. Die Leistungen stellen somit keine genehmigungspflichtigen Leistungen nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) dar. Sollten Sie spezifische steuerliche oder rechtliche Fragen haben, empfehlen wir Ihnen, sich von einem Steuer- oder Rechtsberater, insbesondere mit Fachgebiet Sozialrecht, beraten zu lassen.
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Haftet SO12 für die Rechtssicherheit der Angaben?
SO12 bietet KEINE Beratung oder Rechtsauskünfte. Es berechnet anhand der eingegebenen Daten vollautomatisch, welche theoretisch möglichen Ansprüche ratsuchende Personen haben. Anträge werden vorausgefüllt. SO12 hat keinen Einfluss auf die eingegebenen Daten, oder die Entscheidung darüber, welche Anträge Sie vorausfüllen möchten. Es unterstützt und beschleunigt die Vorgänge allerdings massiv. Die erstellten Anträge sind editierbar und werden nicht von SO12, sondern dem Endnutzer eingereicht, der dies nach bestem Wissen und Gewissen tut.
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Wie sicher sind meine Daten in SO12?
SO12 verwendet fortschrittliche Verschlüsselungstechnologien, um sensible Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Alle Daten werden ausschließlich lokal auf Ihrem Endgerät verschlüsselt gespeichert, und der Zugriff ist nur durch personalisierte Zugangsdaten möglich. Es erfolgt keine Speicherung auf externen Servern, sodass Ihre Daten nicht durch Dritte eingesehen werden können. Wenn Sie Daten löschen, bleiben keine Kopien im System zurück.
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Wie kann ich Feedback oder Verbesserungsvorschläge für SO12 einreichen?
Sie können uns mit Ihrem Anliegen ganz einfach über unser Kontaktformular auf der Website einreichen. Alternativ schreiben Sie eine Mail an: kontakt@so12.de. Wir schätzen Ihre Anregungen sehr, da sie uns helfen, SO12 kontinuierlich weiterzuentwickeln und optimal an die Bedürfnisse unserer Nutzer*innen anzupassen.
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Ist SO12 mit anderen Programmen oder Tools kompatibel?
Rund um SO12 schaffen wir aktuell weitere Anwendungen. Lassen Sie sich überraschen.