-
Dr. Diana Schönenberger (CEO) - Gründerin und Geschäftsführerin
Dr. Diana Schönenberger, Gründerin der BonusBot GmbH, ist die Initiatorin hinter SO12. Mit einem Hintergrund in Wirtschaftspsychologie, Innovationsmanagement und langjähriger Erfahrung in der Sozialarbeit kennt sie die Herausforderungen des Sozialwesens genau. In ihrer Doktorarbeit untersuchte sie die Auswirkungen sozialrechtlicher Veränderungen auf den Arbeitsmarkt und die Innovationsfähigkeit in high-tech Sektoren.
Zudem ist sie als ehrenamtliche Betreuerin beim SoVD aktiv, was ihr wertvolle Einblicke in die Praxis verschafft.
diana.schoenenberger@so12.de
-
Heiko Laas (CTO) - technische Leitung
Als technischer Leiter ist Heiko Laas verantwortlich für die Entwicklung von SO12. Er ist als Gründungsmitglied die treibende Kraft hinter der technischen Entwicklung. Mit seiner Erfahrung in der Anwendungsentwicklung hat er die technischen Grundlagen für BonusBot Pro und SO12 geschaffen.
Herr Laas Fokus liegt auf der Entwicklung sicherer und effizienter Systeme, die Sozialarbeiter*innen und Beratungsstellen nahtlos in ihren Alltag integrieren können.
heiko.laas@so12.de
-
Franziska Dening-Oehmichen – Sales Representative
Franziska Dening-Oehmichen ist mit viel Herzblut und Engagement im Vertrieb von SO12 tätig. Ihre größte Motivation ist es, Menschen durch innovative digitale Hilfsmittel zu erleichtern. Mit einem feinen Gespür für die Bedürfnisse ihrer Kund*innen berät sie nicht nur umfassend, sondern vertrauensvoll und transparent. Frau Dening-Oehmichen ist die erste Anlaufstelle für Interessent*innen und unterstützt Sie gern bei der Auswahl einer passenden Lizenz für Ihr Team.
franziska.dening-oehmichen@so12.de
-
Stella Vollmer – Social Media Managerin & Content Creator
Stella Vollmer bringt ihre Erfahrung als Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin sowie als Digital Communication Managerin in das Team von SO12 ein. Ihre Leidenschaft für Kommunikation, Gestaltung und das Schreiben nutzt sie, um kreative und inspirierende Inhalte für SO12 zu schaffen.
stella.vollmer@so12.de
-
Roger Noah – Datenpfleger & Qualitätssicherung
Roger Noah, Mitarbeiter im Bereich Datenpflege, sorgt dafür, dass die Daten in SO12 stets präzise und aktuell sind. Mit sieben Jahren Erfahrung in der diakonisschen Arbeit und einem Studium der Geologie bringt er die nötige Sorgfalt und Genauigkeit mit.
roger.nohr@so12.de
-
SO12 entstand durch und mit einem breiten Netzwerk. Einige wichtige Unterstützer*innen listen wir im folgenden Abschnitt auf.
Auch unsere Kunden sind ein Teil des SO12 Teams, denn die Software ist nicht fertig. Sie wird weiter entwickelt und wächst täglich durch das Feedback und Schwarmwissen der Mitarbeiter*innen der verschiedenen Stellen. Eure Erfahrung bauen wir in Software.
Unterstützer*innen der Entwicklung von SO12
Wirtschaftsförderung der Stadt Celle
Die Stadt Celle hat der BonusBot GmbH Büroräume im Startup Center FachWork zur Verfügung gestellt, um die Entwicklung der innovativen Software SO12 zu unterstützen. In dieser ruhigen und professionellen Arbeitsumgebung konnte das Team von BonusBot in Ruhe arbeiten, coden und entwerfen, um SO12 erfolgreich zur Marktreife zu bringen.
Ein besonderer Dank gilt der Wirtschaftsförderin Frau Hilse, die maßgeblich zur Bereitstellung dieser Räumlichkeiten beigetragen hat. Ihre Unterstützung hat es möglich gemacht, dass BonusBot in einer optimalen Umgebung wachsen und sich weiterentwickeln konnte, um mit SO12 einen bedeutenden Schritt in der Digitalisierung sozialer Facharbeit zu gehen.
Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Celle und BonusBot ist ein Beispiel für die erfolgreiche Förderung junger Unternehmen, die innovative Lösungen entwickeln, die sowohl der Stadt als auch dem sozialen Sektor zugutekommen.
Erfahren Sie mehr über die Entwicklung von SO12 und die Kooperation mit der Stadt Celle auf www.so12.de.
Diakonie Celle
Die Diakonie Celle spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von SO12, dem digitalen Assistenten für soziale Fachkräfte. Dr. Diana Schönenberger, die Gründerin der BonusBot GmbH ist ein früheres Vorstandsmitglied der Diakonie Celle. Während ihrer Zeit als Krankheitsvertretung des Kirchenkreissozialarbeiters wurde ihr durch ihre Erfahrung in den Bereichen Innovation Management and Technology Policy sowie Wirtschaftspsychologie bewusst, dass Beratung in Deutschland auf eine völlig neue Art und Weise unterstützt werden muss.
Ihre Vision war es, die stark bürokratischen Prozesse zu vereinfachen und den Teams der Diakonie ein Arbeitsumfeld zu bieten, das Sicherheit und Geschwindigkeit gerade für die zeitaufwendige Antragsarbeiten schafft. So entstand die Idee zu SO12 – einem Tool, das die Antrags- und Formulararbeit automatisiert und soziale Fachkräfte entlastet. Die enge Zusammenarbeit mit der Diakonie hat es ermöglicht, die Software auf die spezifischen Bedürfnisse der Beratungsteams zuzuschneiden. Das erste Projektbüro der "Initiative BonusBot" war übrigens direkt vor Ort in den Räumen der Diakonie Celle- mitten im aktiven Beratungsalltag.
Dank der Unterstützung der Diakonie wurde SO12 nicht nur konzipiert, sondern auch in der Praxis getestet und weiterentwickelt. So konnte sichergestellt werden, dass die Software genau die Anforderungen erfüllt, die in der sozialen Arbeit von entscheidender Bedeutung sind und von den Berater*innen dringendst benötigt werden.
Weitere Informationen zur Entwicklung von SO12 finden Sie auf www.so12.de.
Leuphana Universität Lüneburg
Die Leuphana Universität und insbesondere Carsten Wille haben maßgeblich zur Entwicklung von SO12 beigetragen. Durch regelmäßige, 14-tägige Meetings mit dem Team von BonusBot wurde die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software unterstützt. Diese Treffen boten wertvolle strategische Impulse für die Gründerin, die SO12 auf seinem Weg zur Marktreife vorangebracht haben.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Teilnahme von BonusBot am Holistic Impact Incubator (HOLII), Batch 2, des StartUP Port Hamburg in Kooperation mit der Leuphana Universität. Diese Initiative bot wertvolle Netzwerkmöglichkeiten und Zugang zu Expertenwissen, das entscheidend dazu beitrug, die Vision hinter SO12 weiter zu konkretisieren.
Dank dieser Unterstützung konnte SO12 zu einem innovativen digitalen Assistenten entwickelt werden, der sowohl für soziale Fachkräfte als auch für Quereinsteiger*innen einen echten Mehrwert bietet - und doch den Forschungshintergrund der Gründerin nie aus den Augen ließ. Dr. Schönenberger promovierte an der University of Kent zum Thema "radical innovation in coordinated market economies" und fokussierte sich auf die Entwicklungen des Sozialsystems in Deutschland und deren Auswirkungen auf Arbeitsmarkt und Innovationen, besonders in High-Tech Sektoren.
Weitere Informationen zu SO12 und unserer Zusammenarbeit finden Sie auf www.so12.de.
Das Land Niedersachsen - Gründungsstipendium
Das Land Niedersachsen spielte eine zentrale Rolle bei der Gründung von BonusBot GmbH, indem es der Gründerin ein Gründungsstipendium gewährte. Dieses Stipendium ermöglichte es ihr, sich über einen Zeitraum von 10 Monaten vollständig auf die Entwicklung der Software SO12 zu konzentrieren. Ohne die Notwendigkeit, einer anderen Arbeitsstelle nachzugehen, konnte die Gründerin die Idee von SO12 als digitalem Assistenten für soziale Fachkräfte intensiv vorantreiben und zur Marktreife entwickeln.
Dank dieser finanziellen Unterstützung konnte BonusBot GmbH die Basis für eine innovative Softwarelösung schaffen, die den Beratungsalltag in sozialen Einrichtungen erheblich erleichtert.
Weitere Informationen zur Entwicklung von SO12 finden Sie auf www.so12.de.